Über Uns

Wer, wie, was ist die Pittermanns Scholl

Aus der Bilker Schützenzeitung der letzten Jahrzehnte ist den Mitgliedern der rege Schriftwechsel zwischen dem „leewe Pittermann”, einem Vereinsmitglied und dem „leewe Chef”- Chef der Bilker Schützen, bekannt.

Diese Tatsache griffen die Verantwortlichen auf und so entstand „Pittermanns Scholl”.

Weil immer weniger Düsseldorfer Platt sprechen, starten die Bilker Schützen mit einer Gemeinschaft zur Förderung Düsseldorfer Mundart, eben mit der „Pittermanns Scholl”.

Ziel ist es, Platt sprechen zu lernen und/oder unseren Dialekt, sowie das Vorhandene auffrischen.

Auf der Standarte der Bilker Schützen steht: Glaube, Sitte und Heimat!

So liegt es nahe, wenn sich die Bilker Schützen mit der Düsseldorfer Mundart, nämlich Düsseldorfer Platt, beschäftigen und dieses Wissen weitergeben.